Aktuelles-Alt

Aktuelles Programm

26.Oktober 2018

Open Educational Resources – Der Weg zu offenen Lernmaterialien

Tobias Steiner

Uhrzeit: 19:00

Ort: Ditze Hörsaal, Kunst- und Mediencampus, Hamburg → So finden Sie uns

Open Educational Resources bedeutet, dass Bildungsmaterialen, wie Videos, Bücher, Online-Kurse, für alle kostenlos im Internet zugänglich gemacht werden. Publiziert werden sie unter einer freien und offenen Lizenz, sodass die Nutzung und Weitergabe keinen rechtlichen Begrenzungen unterliegt.

Das Projekt „Synergien für Lehren und Lernen durch OER“ (SanLLOER) wurde 2017 an der Universität Hamburg gestartet, um Open Educational Resources in den Hamburger Schulen und Hochschulen bekannter zu machen und langfristig die Nutzung offener Bildungsmaterialien zu fördern. In seinem Vortrag am 21. Juni auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg im Rahmen der Ringvorlesung Open Knowledge berichtet Tobias Steiner von seiner Arbeit als Projektkoordinator, von der Hamburg Open Online University (HOOU) und diskutiert mit seinen Gästen über die Potentiale und Probleme beim Einsatz von Open Educational Resources in der Bildung.

01.November 2018

Open Culture – Freie Kultur für alle

Dr. Lukas Mezger

Uhrzeit: 19:00

Ort: Ditze Hörsaal, Kunst- und Mediencampus, Hamburg → So finden Sie uns

Kultur- und Erinnerungsinstitutionen wie Bibliotheken, Archive und Museen stellen die ihnen anvertrauten Kulturgüter der Allgemeinheit offen und digital zur Verfüung und lassen sie so Teil der digitalen Allmende werden. Kunstwerke, Dokumente und andere historische Artefakte können dann frei verbreitet und von anderen Kulturschaffenden und Wissenschaftlern für das eigene Werk genutzt werden.

Dr. Lukas Mezger engagiert sich bei Wikimedia, der gemeinnützigen Organisation hinter Wikipedia, die sich auch dafür einsetzt, Wissen von Kultur- und Erinnerungsinstitutionen im digitalen Raum frei verfügbar und nachnutzbar zu machen. Aus seiner Beschäftigung mit der Wissenschaft der Musikinstrumente entstand 2017 in Kooperation mit dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg das Projekt „Wiki Loves Music“, das er in seinem Vortrag am 7. Juni auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg im Rahmen der Ringvorlesung „Open Knowledge“ näher vorstellen wird.

10.November 2018

Open Source Softwareentwicklung– Mythen, Märchen, Missverständnisse

Prof. Dr. Matthias Finck

Uhrzeit: 19:00

Ort: Ditze Hörsaal, Kunst- und Mediencampus, Hamburg → So finden Sie uns

Open Source beschreibt die freie Verfügbarkeit von Software-Quellcodes, die im Rahmen von freien Open-Source-Lizenzmodellen unentgeltlich genutzt, vervielfältigt und sogar beliebig verändert werden können. Somit bietet Open Source Software nahezu unbegrenzte Möglichkeiten der Weiterentwicklung für den individuellen Bedarf. Viele erfolgreiche Programme wie Linux oder MySQL gehen auf Open Source Initiativen zurück.

In seinem Vortrag am 31. Mai auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg im Rahmen der Ringvorlesung Open Knowledge geht Prof. Dr. Matthias Finck auf die Vorurteile gegenüber Open Source ein und zeigt anhand konkreter Fallbeispiele, dass Open Source Softwareentwicklung hochprofessionell und durchaus profitabel sein kann. Außerdem argumentiert er, warum die Entwicklung und Nutzung von Open Source Software ein wichtiges Ziel sein sollte – gerade auch für öffentliche Institutionen.

[tockify component=“mini“ calendar=“valeria.gordienko“]

Comments are closed.